Die Angst wegschmeißen

Dienstag, 26. Juli 2016 - 19:30

Zu den Filmen der Sommerfilmreihe für Dahoamgebliebene "Ja, in Italien, wenn da sowas wär", gibt es jeweils eine kurze Ein­leitung und im Anschluss nach einer kurzen Pause eine moderierte Dis­kussion.

 

Seit 2008 ist Norditalien Schauplatz ungewöhnlicher Ereignisse. Unternehmen, Politik und Medien nutzen den Kriseneinbruch, um die ohnehin schon bröckeln­den Arbeiter*innenrechte weiter auszuhöhlen; auf der anderen Seite formiert sich jedoch gerade am unters­ten Ende der Lohnskala ein lebendiger Widerstand.
Ausgerechnet den größtenteils migranti­schen Arbei­ter*innen in der Logistikbranche gelingt es, sich durch solidarische Organisie­rung aus ihrer Isolation und ihren erniedrigenden Arbeitsverhältnis­sen heraus­zukämpfen. Ein Kampf, der nicht nur ihre Arbeitsbe­dingungen, sondern ihr ganzes Leben verän­dert.
"Ich redete seit 2012 mit den Mädels, denn ich hatte von der Gewerkschaft SI Cobas gehört. Aber es gab da eine große Angst, denn sie bringen dich in eine Si­tuation der Unterwürfigkeit. Du bist versklavt. Sie machen dir solche Angst, dass du nichtmal mehr "A" sagst. Du sagst gar nichts mehr, du arbeitest Stück für Stück für Stück...  Ich sprach also mit den Mädels und ich weiß nicht, wie es kam: Es war ein Glück." (Yoox Arbeiterin, aus dem Film)

Italien 2015, 80 Minuten, italienisch mit dt. UT

 

Eintritt frei
Reservierung 1 Euro

Die Angst wegschmeißen