Der Sandmann

Freitag, 25. April 2014 - 21:50

Eintritt: 5,00 €

Ein vierzigminütiger Film ist natürlich kein Kinofilm und dementsprechend gibt es auch keine Filmbesprechungen.

Der Film wurde aber im September 2013 auf 3sat gezeigt
und vorher auf ZDF-Kultur und der 18. Filmschau Baden-Württemberg

Wikipedia zur Novelle bzw. besser Schauergeschichte "Der Sandmann" von E. T. A. Hoffmann.
Der Sandmann bietet viele Deutungsansätze und zählt zu den bedeutendsten Werken des Autors, so dass hier das Nachwort der Reclam-Ausgabe zitiert sei: „[…], dass die Zahl der Deutungen in den letzten Jahren ein derartiges Ausmaß erreicht hat, dass die Interpretation des Sandmanns wie eine literaturwissenschaftliche Spezialdisziplin anmutet, an der Vertreter aller methodischen Richtungen teilhaben.“
Die bekannteste Auseinandersetzung mit "Der Sandmann" ist Sigmund Freuds Essay "Das Unheimliche" aus dem Jahre 1930.

Filmhompepage

Deutschland 2012
44 Minuten
Regie: Andreas Dahn
Drehbuch: Michael Glasauer
Kamera: Benjamin F. Wieg

Darsteller:
Nathanael - André Kaczmarczyk 
Clara - Anja Knauer 
Coppelius - Bela B. Felsenheimer 
Siegmund - Alexander Gier
Olympia - Claudia Lenzi
Prof. Spalanzani - Mathias Eysen
Vater - Horst-Günter Marx
Mutter - Karina Fallenstein
Nathanael jung - Tim Bülow

Handlung:
Nathanael fühlt sich verfolgt vom vermeintlichen Mörder seines Vaters. Doch alle Bemühungen seiner Verlobten Clara, ihn zu überzeugen, dass all dies nur in seinem Kopf passiert, will er nicht hören.  Während die schrecklichen Erinnerungen an seine Kindheit in ihm wieder hochkochen, verfällt er der wunderschönen Olympia. Doch er ahnt noch nicht, wie er sich damit ins Verderben stürzt. Die Verfilmung von E.T.A. Hoffmanns Novelle ist eine Schauergeschichte über Wahrheit und Täuschung, Verführung und Obsession.

Auszeichnungen
jeweils den Preis des besten Studentenfilms:
Best Cinematography | GrandOff World Independant Shorts Awards, Warschau
Best Student Film | Centro Sperimentale Di Cinematografia Sede Lombardia, Milan (Mailand)
Best Film Student's Jury | Festival of Fine Arts, Ungarn

Trailer von "Der Sandmann":