Ich war noch niemals in New York

  Freitag, 20. Dezember 2019 - 20:30 bis - 22:20
Treffer: 766
Im ersten Eindruck ist sie gewöhnungsbedürftig, diese Schlagerseligkeit und Traumschiffgeschäftigkeit, doch dann ergibt man sich gerne dem Schwung der Choreografien und dem Überschwang der Gefühle. Die Einzelnummern des erfolgreichen Udo Jürgens-Musicals hat Philipp Stölzl in den Fluß einer Geschichte gebracht und lustvoll mit dem bunten Glanz eines Hollywood-Musicals versetzt. (Anke Sternborg - EPD.Film; 4 von 5 Sternen)

Anke Engelsmann, die dieses Wochenende mit den "Herdmanns" in Celle ist, schrieb mir zu "Ich war noch niemals in New York":
"Lieber Stefan, da kannst du dich freuen auf  "Ich war noch niemals in NY" – hat mich gefreut der Film! Ich hab gelacht und geweint. Die Schauspieler sind gut. Ha! mein langjähriger Mackie Messer als Kapitän mit dezent falschen Zähnen! Man merkt, sie haben alle großen Spaß; sie denunzieren ihre Figuren nicht. Es ist eine herrliche bad-taste-party, voll Kitsch und Bonbon – einige Typen sind so richtig fellinieske mit Mut zur Häßlichkeit. Außer den bekannten Liedern (im Abspann hab ich gelesen, dass einige Texte von Volker Ludwig vom Grips bearbeitet worden sind) ist die Musik komponiert worden von Christoph Israel, der hat uns musikalisch betreut bei "Amphitryon" im BE; Regie: KT und er arbeitet u.a. mit Max Raabe zusammen. Ich hab mich amüsiert – von Lachen bis Weinen alles dabei."
Ich habe den Film daraufhin im Kammer gesichtet und war entzückt – selbst der unsägliche Uwe Ochsenknecht spielt gut.


Eintritt: 5,00 €

Deutschland 2019
Kinostart: 17. Oktober 2019
129 Minuten
FSK: ab 0; f

Regie: Philipp Stölzl
Drehbuch: Alexander Dydyna · Philipp Stölzl 
Kamera: Thomas W. Kiennast
Vorlage: Udo Jürgens · Christian Struppeck · Gabriel Barylli
Musik: Christoph Israel · Udo Jürgens
Schnitt: Sven Budelmann
FBW: Prädikat besonders wertvoll  

Darsteller: Heike Makatsch (Lisa Wartberg) · Moritz Bleibtreu (Axel Staudach) · Katharina Thalbach (Maria Wartberg) · Michael Ostrowski (Maskenbildner Fred) · Uwe Ochsenknecht (Eintänzer Otto) · Pasquale Aleardi (Bordzauberer Costa) · Marlon Schramm (Florian Staudach) · Stefan Kurt (Kapitän) · Judith Neumann (Polly)

Filmhomepage, WIKIPEDIA, alle Daten zum Film auf Filmportal.de

Kritiken:
Kritik von Anke Sterneborg im Filmmagazin EPD (4 von 5 Sternen)
Kritik von Anke Sterneborg in der Zeit
Kritik von Peter Osteried auf Programmkino.de
Kritik von Daniel Sander im Spiegel
Kritik von Cornelia Geißler in der Berliner Zeitung

Kritik von Jenni Zylka im Tagesspiegel

negative Kritikten:
Kritik von Bert Rebhandl im Wiener Standard
Kritik von Rüdiger Suchsland im Filmdienst

Trailer (69Sekunden):



Filmkritik von Pfarrer Christian Engels, Leiter des Filmkulturellen Zentrums im Gemeinschaftswerk der evangelischen Publizistik (4,5 Minuten):


arteshots – mit Axel Timo Purr und Felicitas Hübner (3,5 Minuten):