Blade Runner (1982/2007 – Final Cut – deutschsprachige Fassung) – Einführung & Gespräch mit dem Philosophen Dr. Achim Sohns

Blade Runner (1982/2007 – Final Cut – deutschsprachige Fassung) – Einführung & Gespräch mit dem Philosophen Dr. Achim Sohns

  Donnerstag, 13. Oktober 2022 - 19:00 bis - 21:30

Ort: Kino achteinhalb

Kategorien: Eintritt frei, US-amerikanischer Film, Archiv, Demokratie leben, Filmreihe, Diskussion, Moderation, wehrhafte Demokratie staerken - Ausgrenzung entgegentreten, Filosofie, Warner, Scope, externer Referent/Referentin, 2022, Philosophisches Kino – Mensch und neue Technologien

Treffer: 952


Erster Teil unserer Filmreihe
"Philosophisches Kino – Mensch und neue Technologien"
Philosophisches Kino heißt: Vortrag durch Dr. Achim Sohns, der die philosophische Struktur des Films offenlegt – Film sehen/Film diskutieren (Philosophische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.)
Was bedeutet es für das menschliche Selbstbewusstsein, seine Selbstwahrnehmung, wenn sich Maschinen in selbstreferentiellen Prozessen autonom entwickeln, anfangen autonom mit ihm zu kommunizieren und wenn Menschen künstliche von Maschinen oder rein gentechnisch gefertigte Bestandteile, Maschinenteile, in sich tragen? Wird der emphatische Homo ludens, der spielende Mensch, überflüssig oder bilden die neuen Verbindungen eine neue Realität und Qualität?
In Kooperation mit der Philosophischen Praxis OIKOS Hannover (Dr. Achim Sohns)

 

Eintritt: frei

USA 1982
Final Cut (Ultimate Cut) aus 2007
Kinostart: 14. Oktober 1982
112 Minuten
FSK: ab 16; f

Regie: Ridley Scott
Drehbuch: Hampton Fancher und David Peoples
Literarische Vorlage: Träumen Androiden von elektrischen Schafen? von Philip K. Dick 
Kamera: Jordan Cronenweth
Schnitt: Terry Rawlings 
Effekte: Douglas Trumbull · Matthew Yuricich · David Dryer
Musik: Vangelis
 

Darsteller:
Harrison Ford (Rick Deckard) · Rutger Hauer (Roy Batty) · Sean Young (Rachael) · Daryl Hannah (Pris) · Edward James Olmos (Gaff) · M. Emmet Walsh (Bryant) · Joe Turkel (Dr. Eldon Tyrell) · Brion James (Leon Kowalski) · William Sanderson (J.F. Sebastian) · Joanna Cassidy (Zhora) · James Hong (Chew) · Morgan Paull (Holden)

WIKIPEDIA
 
Interview von Christian Aust für den Spiegel mit Regisseur Ridley Scott anläßlich des Erscheinens des Final Cuts
Vergleich zwischen  Director’s Cut und dem Final Cut

Artikel von Benjamin Mack für den Spiegel im Juni 2013: "30 Jahre Blade Runner"
Artikel des Philosophen & Literaturwissenschaftlers Siegfried König: "Blade Runner – Retirement not Execution  (Ruhestand statt Vollzug)"
Wofgang Ruge: Von Descartes zu Deckard

englischsprachiger Trailer (217 Sekunden) – der Film wird in der deutschsprachigen Fassung gezeigt:   



Blade Runner • Main Theme • Vangelis



Filmdienst:
Vor der Szenerie einer gigantischen Großstadt des Jahres 2019 spielt die Geschichte eines Spezialdetektivs, eines "Blade Runners", der vier künstliche Menschen ausfindig und unschädlich machen soll, deren humane Qualitäten er schätzen lernt. Zum Teil brillant in der Schilderung der Aura dieser Zukunftswelt und durchaus beachtenswert in der humanen Kernbotschaft, auch wohltuend ruhig und gelassen inszeniert. Dennoch kein ganz gelungener Film, da er über seiner frappant detailgenauen futuristischen Technik Handlungsführung und Charakterzeichnung vernachlässigt. Im April 1993 kam die vom Regisseur autorisierte Fassung ("Director's Cut") in die Kinos, in der der überflüssige Off-Kommentar der ersten Kinofassung getilgt wurde; ferner bleibt das Ende des Films nun offen und hat nicht mehr den optimistischen, aufgesetzt wirkenden Schluss. Der 2007 erschienene "Final Cut" behält die Änderungen des "Director's Cut" bei und ergänzt sie durch weitere Special Effects, ohne in die Substanz des Filmes einzugreifen. Der "Final Cut" ist in inhaltlicher und besonders formal-technischer Hinsicht die beste Variante des Films und ein Meisterwerk des Genre-Kinos.
Sehenswert ab 16.