Leberkäsjunkie

Leberkäsjunkie

  Freitag, 11. Oktober 2019 - 20:30 bis - 22:15

Ort: Kino achteinhalb

http://www.constantin-film.de/kino/leberkaesjunkie

Kategorien: deutscher Film, Film, Archiv, Spielfilm, Krimi-Klamauk, Constantin, 2019, Flat

Treffer: 3777


Schluss mit Leberkäs. Diesmal bekommt es der Eberhofer mit seinem bisher schlimmsten Widersacher zu tun: Cholesterin. Ab jetzt gibt’s nur noch gesundes Essen von der Oma (Enzi Fuchs). Zu den Leberkäsentzugserscheinungen gesellen sich brutalster Schlafmangel und stinkende Windeln, weil Halb-Ex-Freundin Susi (Lisa Maria Potthoff) den Franz verpflichtet hat, eine Weile auf den gemeinsamen Sohn Paul aufzupassen. Die Verziehung des Sohnes kriegt er nebenbei gut hin, aber wie immer ist die Idylle von Niederkaltenkirchen durch allerhand Kriminalität getrübt: Brandstiftung, Mord und Bauintrigen. Selbstverständlich eilt Kumpel und selbst ernannter Privatdetektiv Rudi Birkenberger (Simon Schwarz) zu Hilfe, um ungefragt bei Ernährung, Erziehung und Ermittlung zu beraten.


Unser Tipp: Sehen Sie sich die Videokritik (ab Minute 9:36) von Antje Wessels auf Fredcarpet.com an.


Eintritt: 5,00 €

Deutschland 2019
Kinostart: 1. August 2019
96 Minuten
FSK: ab 12; f

Regie: Ed Herzog
Drehbuch: Ed Herzog und Stefan Betz  
nach der Vorlage des gleichnamigen Romans von Rita Falk 
Kamera: Stephan Schuh
Musik: Martin Probst
Schnitt: Stefan Essl 

Darsteller: 
Sebastian Bezzel (Franz Eberhofer) · Simon Schwarz (Rudi Birkenberger) · Anica Dobra (Frau Grimm) · Daniel Christensen (Ignaz Flötzinger) · Eisi Gulp (Papa Eberhofer) · Moritz Katzmair (60er Schorsch) · Lara Mandoki (Amy) · Angelika Sedlmeier (Nachbarin) · Lisa Maria Potthoff (Susi), Eva Mattes (Liesl Mooshammer)

FilmhomepageWIKIPEDIA, alle Daten zum Film auf Filmportal.de

Kritiken:
Kritik von Alexandrea Seitz im Filmmagazin EPD (4 von 5 Sternen)
Kritik von Katharina Zeckau im Filmdienst (2 von 5 Sternen)
 
Kritik von Peter Osteried auf Programmkino.de
Kritik von Josel Grübl in der Süddeutschen Zeitung
Kritik von Oliber Kube auf Filmstarts.de (3,5 von 5 Punkten)
Kritik von Antje Wessels auf Wessels-Filmkritik.com
Kritik von Gunda Bartels im Tagesspiegel 
Kritik von Bettina Peulecke auf NDR Kultur
Kritik von Tobias Krone auf Deutschlandfunkkultur
Kritik von Alois Knoller in der Augsburger Allgemeinen
Kritik von Wolfram Hannemann in der Stuttgarter Zeitung
Kritik von Margret Köhler von Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND)
Kritik von Jens Adrian auf Treffpunkt-Kritik
Kritik von Gunther Baumann auf Filmklicks.at
Kritik von Christian Schachinger im Wiener Standard

Videokritik (ab Minute 9:36) von Antje Wessels auf Fredcarpet.com

Interview von Maria Zsolnay mit Lisa Maria Potthoff im Merkur
Interview von Thomas Schultze mit Simon Schwarz und Sebastian Bezzel für Blickpunkt Film

Porträt von Alexandra Seitz über Simon Schwarz in EPD-Film

ARD-Mediathek: BR kinokino

Trailer (167 Sekunden):



Filmkritik von Pfarrer Christian Engels, Leiter des Filmkulturellen Zentrums im Gemeinschaftswerk der evangelischen Publizistik (4 Minuten):


Premiere "Leberkäsjunkie" in München - Interviews mit Simon Schwarz und Sebastian Bezzel (6 Minuten):


Interview mit Simon Schwarz und Sebastian Bezzel und Lisa Maria Potthoff (4 Minuten):

ausführliche Kritik Filmdienst   
Sechster Provinzkrimi um einen niederbayerischen Polizisten, der den Tod einer Frau bei einem Brand aufklären soll, sich aber mit vielen anderen Misslichkeiten herumschlagen muss.

Seine besten Momente hat der sechste Film um den niederbayerischen Dorfpolizisten Franz Eberhofer, wenn sich das Komische und das Tragische verbünden. Wenn der Humor weh tut und wenn man über das Traurige lachen muss. Wenn der frühe Tod von Eberhofers Mutter auch auf den geburtserschwerenden „Wasserkopf“ des ungeliebten Bruders Leopold zurückgeführt wird. Oder wenn der Oma in schönstem Therapeutendeutsch erklärt wird, warum es mit der Beziehung von Eberhofer und seiner Ex-Freundin einfach nicht klappt. Das Leichte und das Schwere liegen dann eng beieinander, überlagern sich oder tauschen den Platz, ohne dem jeweils anderen die Daseinsberechtigung streitig zu machen.

Von solchen Szenen gibt es in „Leberkäsjunkie“ eine gute Handvoll. Dazu kommen schöne Drehbuch-Einfälle, die Regisseur Ed Herzog meist mit viel Sinn für Rhythmus und Komik umgesetzt hat. Das bekannte Personal aus Eberhofers Heimatort Niederkaltenkirchen pflegt seine Skurrilitäten und wird von den Stammschauspielern liebevoll interpretiert. Dazu gesellen sich wunderbare Gastauftritte von Eva Mattes und Anica Dobra. Doch als Ganzes überzeugt „Leberkäsjunkie“ nicht wirklich, da sich diese Elemente nicht zu einem zwingenden Gesamtwerk fügen; die Aneinanderreihung von witzig-kriminalistischen, oft aber auch nur klamaukigen Szenen wird mehr zur Nummernrevue als zur runden Krimikomödie.

Es geht um Gier

Das übergeordnete Thema des Films lautet Gier. Das Essen spielte ja immer schon eine zentrale Rolle im Panoptikum des leicht lethargischen Dorfpolizisten, was sich schon an den Titeln der Reihe ablesen lässt. Diesmal aber wird es ernst: Der Arzt diagnostiziert bei Eberhofer stark überhöhte Cholesterin-Werte in Folge extremen Leberkässemmel-Konsums und verordnet eine strenge Diät. Deshalb kocht die Oma statt Schweinebraten fortan Brokkoli-Tofu-Eintopf.

Die Gesundheitsdiät geht aber nach hinten los und führt beim uneinsichtigen Eberhofer dazu, dass er sich mit ungesundem Essen regelrecht vollstopft. Damit steht er in dem niederbayrischen Provinznest nahe Landshut keineswegs allein da; die Männer-bewegte Esoterikerin Liesl Mooshammer, die bei den Eberhofers eingezogen ist, weil ihr Bauernhof niederbrannte, ist eine ernstzunehmende „Fress-Konkurrentin“.

Da in Mooshammers verkohltem Anwesen auch eine weibliche Brandleiche gefunden wurde, muss Eberhofer ermitteln. Das tut er mit gewohnter, von Sebastian Bezzel schlafwandlerisch-treffsicher gespielten Lakonie. Schnell gerät der lokale Fußballgott des FC Rot-Weiß, Buengo, der eine komplizierte Affäre mit der Toten hatte, ins Visier der Ermittlungen. Eine andere Spur führt zu einem gut betuchten homosexuellen Pärchen aus Landshut; einer der beiden Männer war seit Kindheitstagen ein „Seelenverwandter“ der Toten.

Rock’n’Roll als Lebensmotto

Da es in den Krimis der Autorin Rita Falk aber mindestens ebenso sehr um die Dorfbewohner mit ihren Eigenheiten und die familiären Scharmützel im Eberhofer-Clan geht, muss der Polizist in „Leberkäsjunkie“ auch seinen einjährigen Sohn Paul betreuen, der normalerweise bei der Ex-Freundin Susi lebt. Während Eberhofers bester Freund Rudi Birkenberger „von innen zu leuchten“ beginnt, weil er im Gegensatz zu ihm sich an die Diät hält, und während sich Eberhofers Anarcho-Vater in die Mutter der Toten verliebt, kauft die Oma ein Haus im Neubaugebiet, um die Beziehung ihres Sohnes mit Susi doch noch zu retten. Das ist dann auch so ein komisch-schmerzhafter Moment, wenn Franz angesichts des zu grauer Beton-Monotonie geronnenen Spießertraums instinktiv die Flucht ergreift – ein schöner Seitenhieb auf die Austauschbarkeit der Neubaugebiete am Rande bayerischer Siedlungen. Denn weiter weg als hier kann man vom Rock’n‘Roll, Eberhofers Lebensmotto, eigentlich gar nicht sein.

An den ziemlich witzigen fünften Teil „Sauerkrautkoma“ können Ed Herzog und sein Drehbuchautor Stefan Betz mit "Leberkäsjunkie" qualitativ nicht anschließen, und erst recht nicht an die „Grießnockerlaffäre“, den vierten und bislang gelungensten Eberhofer-Film.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden: Drei weitere Eberhofer-Romane ständen aktuell noch zur Verfilmung an.

Eine Kritik von Katharina Zeckau